Neu bei DATEV: DATEV Belegtransfer V.5

DATEV Belegtransfer V.5 - jetzt verfügbar!

Die DATEV hat eine neue Version des beliebten Belegtransfers bereitgestellt.

Was ist DATEV Belegtransfer und was erledigt das Tool?

Der DATEV Belegtransfer ist ein Software-Tool für Windows-Systeme. Sinnvoll einsetzbar ist der Belegtransfer immer dann, wenn aus anderen Quellen eine Vielzahl von Belegen als Datei bereitgestellt werden und diese an das DATEV-Rechenzentrum (Unternehmen online / Belege online) übermittelt werden sollen.
Dies macht die Bereitstellung von Belegen mit Multifunktionsgeräten deutlich leichter, wenn das Multifunktionsgerät an freigegebene Ordner scannen kann.

Was ist der Vorteil der neuen Version?

Die DATEV hat aus meiner Sicht vor allem Kosmetik betrieben. Automatische Updates des Tools werden nun unterstützt. Auch die Darstellung auf hochauflösenden Displays wurde verbessert und eine englisches Sprachpaket wurde bereitgestellt. Es gibt aber ein neues Killer-Feature, worauf vielleicht einige Anwender gewartet haben: Die Nutzung von DATEV Belegtransfer ist nicht mehr an eine DATEV SmartCard (oder DATEV mIDentity) gebunden, sondern die Anmeldung kann nun auch per DATEV SmartLogin erfolgen!

Ist der Umstieg risikolos möglich?

Jein! Für viele wird eine Umstellung kein Problem darstellen, tatsächlich wird die Nutzung durch SmartLogin eventuell sogar angenehmer. 2 Punkte sollten jedoch beachtet werden:
1) Anwender des Scan-Moduls aus DATEV Belegtransfer 3.71 sollten vorher den Scan-Prozess überdenken und anpassen, da das Scan-Modul in der neuen Version nicht mehr verfügbar ist.
2) Wenn Belege seitenweise getrennt hochgeladen werden, da mehrere Belege in einem Rutsch gescannt und später geheftet werden sollen, scheint die neue Version die Reihenfolge der Seiten nicht zu gewährleisten.
Aber: Beide Tools können gleichzeitig installiert werden, daher kann die neue Version vor dem endgültigen Umstieg erst einmal getestet werden.

Download-Links:

DATEV Belegtransfer V.3.71: https://www.datev.de/belegtransfer
DATEV Belegtransfer V.5: https://www.datev.de/belegtransfer-neu